Endschießen 2019

| Endschießen

Die Feierlichkeiten zum Endschießen 2019 fanden bei Traditionsschützenmeisterin Edeltraud Popp in Dürrnbuch statt.

Heute beging die SG Emskirchen den wichtigsten Tag im Schützenjahr, das Endschießen zu Ehren des aktuellen Traditionsschützenmeisters.

Dieses Jahr fanden die Feierlichkeiten bei Traditionsschützenmeisterin Edeltraud Popp in Dürrnbuch statt.

Der Tag begann um 11:00 mit dem Umzug durch Traudls Heimatort Dürrnbuch. Wie zu allen Umzügen der letzten Jahre begleitete auch dieses Jahr die Feuerwehrkapelle Dürrnbuch unseren Schützenumzug.
Nach einer Schleife durch den Ort fanden alle Schützen, Musiker und Gäste Schutz vor dem Regen im eigens für den Festtag aufgestellten Festzelt.
Bevor zum Essen geladen wurde, fasste Traudl ihr Jahr als Traditionsschützenmeisterin zusammen.
Zur Enthüllung ihrer Schützenscheibe hatte sie nicht nur ihre Eigene, sondern auch die ihres Mannes vom vorangegangen Jahr, sowie die eines Vorfahren von 1889 mitgebracht.
Zu den beiden Scheiben mit den Themen "Bienenausstellung" (1889) sowie "Treffpunkte in Dürrnbuch" (2018) kommt nun noch "100 Jahre Frauenwahlrecht" (2019). Dieses historische Ereignis verewigte Traudl Popp zusammen mit Gisela Vogler auf ihrer Scheibe. Erstmalig nicht, wie bisher traditionell gemalt, sondern im Digitaldruck-Verfahren.
Nach der Vorstellung ihrer Schützenscheibe übergab sie diese der SG Emskirchen, die damit ihre Scheibensammlung um ein weiteres Exemplar erweitern darf. Für die Scheibe wurde am Abend wie jeher ein Gewinner herausgeschossen.

Als Nachtisch zum reichlichen Mittagessen gab es zwei "Schmankerl". Traudl führte mit den "Shooting Stars" eine Demonstration ihres großen Hobbys, dem SquareDance auf. Anschließend bot ihr Bruder noch eine Darbietung mit einem selbstgebauten, zweistimmigen Alpenhorn. Bei Kaffee und Kuchen konnte sich, vor der Abendveranstaltung im Schützenhaus, nochmals gestärkt werden.

Der Abend begann, wie der Nachmittag endete, mit geselligem Beisammensein. Nur kurz unterbochen mit dem Aufruf an all jene, die ihren Festschuss noch nicht abgegeben haben, dies nachzuholen, bevor das Buffet eröffnet wurde.
Im Anschluss wurden die Anwesenden nochmals vom Schützenmeister begrüßt, der zusammen mit dem 3. Schützenmeister und dem Tradi dann die Preisverteilung des Endschießens vornahm:

Luftgewehr Meisterserie : Helge Schneider 50,7 Ringe
Luftgewehr Glücksscheibe: Helge Schneider 9,7 Teiler
Luftpistole Meisterserie: Gerhard Köhler 50,0 Ringe
Luftpistole Glücksscheibe: Susanne Schönleben 52,2 Teiler
Luftgewehr Auflage Meisterserie: Doris Wagner 48,3 Ringe
Seniorenscheibe: Doris Wagner 103,0 Teiler
Damenscheibe: Sabine Hübner-Köhler 119,0 Teiler
Hauptscheibe: Thomas Eckart 41,3 Teiler

Gespannt warteten alle auf den 1. Platz der Festscheibe, den Gewinner der von Traditionsschützenmeisterin Edeltraud Popp gestifteten Schützenscheibe.
Hier konnte sich dieses Jahr erstmals ein Pistolenschütze durchsetzen. Mit dem knappen Vorsprung von 96,8 Teiler gegen 98,5 Teiler darf sich Hans Göß als Gewinner auf Traudls Scheibe verewigen.

Nach dem obligatorischen Pressefoto mit allen Preisträgern, stand noch die Wahl eines neuen Traditionsschützenmeisters aus.
In geheimer Wahl konnte Georg Popp als neuer Tradi bestimmt werden. Nach Verkündung des Wahlergebnisses an die anwesenden Gäste wurde die Kette von Traudl an Georg übergeben und beide wechselten das Amt mit dem traditionellen Tanz der Tradis, bei dem scheidender und neuer Tradi einen Walzer tanzen.

Damit war der offizielle Teil des Tages gegen 22:30 beendet und der Abend klang gemütlich aus.