Generalversammlung 2019

| Gerneralversammlung

Zusammenfassung der Generalversammlung 2019 vom 02. Dezember 2019 im Gasthaus "Rotes Herz"

Zur diesjährigen Generalversammlung am 02. Dezember 2019 wurde ordnungs- und satzungsgemäß geladen.

Der Einladung folgten 39 Mitglieder der SG Emskirchen.
Diese wurden zu Beginn durch den 1. Schützenmeister Michael Bürger begrüßt, besondere Grüße galten den anwesenden Schützenkönigen (Helge Schneider, Sabine Hübner-Köhler), den anwesenden Ehrenmitgliedern, 2. Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht, Herrn Gras für die FLZ und natürlich dem amtierenden Traditionsschützenmeister Georg Popp.

Es folgte die Ehrung der Verstorbenen, insbesondere der in diesem Jahr verstorbenen:

- Georg Fuchs, 70 Jahre, Mitglied seit 1980
- Ehrenmitglied Ernst Dimpel, 85 Jahre, Mitglied seit 1960, Traditionsschützenmeister 1991/92

Anschließend verlas der 1. Schützenmeister seinen Bericht über das vergangene Schützenjahr.
Besondere Beachtung fand hierbei das Schützenfest, das dieses Jahr erstmalig zusammen mit dem vereinsinternen Frühjahrs- und Königsschießen abgehalten wurde. Die Bürger hatten hier ebenfalls die Möglichkeit sich zu Krönen. Bürgerkönigin 2019 wurde Nina Hammer.
Ein weiterer großer Punkt des Berichtes umfasste das Endschießen 2019 bei Traditionsschützenmeisterin Edeltraud Popp in Dürrnbuch.
Ebenfalls lobende Erwähnung fand die Beteiligung der Gesellschaft am Laternenumzug, bei dem wir uns durch Grillen der Bratwürste einbringen konnten.

Der Bericht des 3. Schützenmeisters umfasste die sportlichen Ereignisse und Ergebnisse der Emskirchner Schützen in der vergangenen Wettkampfrunde, sowie den diversen Meisterschaften.
Hier gilt es vorallem Natalie Köhler herauszustellen, die sich sowohl mit der Luftpistole als auch mit der KK-Sportpistole jeweils die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sicherte.
Mit der Luftpistole gelang ihr mit 566 Ringen der deutsche Vizemeistertitel in der Klasse Junioren II weiblich, sowie mit ihrer Mannschaft des SV Schöne Linde Schwifting der Meistertitel in der Mannschaftswertung.
Mit der Sportpistole errang sie mit 565 Ringen den 3. Rang und wurde mit dem SV Schöne Linde Schwifting ebenfalls deutsche Meisterin in der Mannschaftswertung.

Schriftführerin Ursula Jordan berichtete über die Mitgliederangelegenheiten sowie anstehende Veranstaltungen.
Aktuell zählt die SG Emskirchen 165 Mitglieder. Hierbei konnten wir dieses Jahr 3 Neuaufnahmen verzeichnen.
Auch sprach sie das Dauerthema Bewirtungsdienst für die Freitagsstammtische an.

Peter Dörflers Bericht als Jugendleiter entfiel mangels Jugend im Verein.

Der Kassenbericht von Kassier Silke Köhler fiel durchwegs positiv aus und auch die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen.

Ehrenschützenmeister Helmut Schönleben übernahm traditionell die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Geehrt werden konnten dieses Jahr:
für 20 Jahre Mitgliedschaft:
- Georg Hofmann
- Ellen Meysel
- Jörg Staude
- Walter Pfab

für 25jährige Mitgliedschaft:
- Helga Schäfer
- Hartmut Käßer

für 40 Jährige Mitgliedschaft:
- Traditionsschützenmeister Georg Popp
- Manfred Bocksrocker

für 50 Jahre Mitgliedschaft:
- Ehrenmitglied Erika Albrecht
- Ottmar Albrecht
- Horst Gössl

für 60jährige Mitgliedschaft:
- Ehrenschützenmeister Helmut Schönleben

Nachdem es im Anschluss keine Wortmeldungen zu Wünsche, Anträge, sonstiges gab, konnte die Sitzung zeitig geschlossen werden.